From MDGs to SDGs

 

There is an international consensus that the 2030 Agenda represents a historic milestone. Following a lengthy negotiation process, all member states reached a consensus to adopt the Agenda and thereby to assume joint responsibility for achieving global sustainable development.

The 2030 Agenda unites two key strands of the international debate in recent years and decades – the poverty and development agenda of the Millennium Development Goals (MDGs) and the sustainability agenda, known as the Rio Process. This began with the 1992 Earth Summit in Rio de Janeiro, at which the international community agreed on the goal of global sustainable development. The Rio+20 Conference in June 2012 then resolved to develop the SDGs as a contribution to the Post-2015 Agenda (the former name for the 2030 Agenda). The subsequent UN Conference on Financing for Development in Addis Ababa in July 2015 paved the way for realising the jointly set goals. Go here for more information on the post-2015 process.

The 2030 Agenda goes far beyond the MDGs. It accomplishes the remaining tasks of the MDGs, compensates for their recognised weaknesses and builds on experience with their implementation. For the first time, it unites development issues with environmental questions. It is the outcome of a participatory and transparent process. It is universally applicable, i.e. it applies to industrialised nations and emerging economies as well as developing countries. It contains a review mechanism and defines its own means of implementation. (Fact sheet ‘New features of 2030 Agenda')

A United Nations working group has drawn up a set of 232 indicators for measuring the 17 goals and 169 targets of the 2030 Agenda at global level. These will be supplemented by indicators at national and regional level that are to be developed by the member states. You can find more information on these here and in the factsheet 'Global Indicator Framework'

Building on experience...

The deadline for achievement of the Millennium Development Goals (MDGs) expired in 2015. Their aim was to improve living conditions for people in developing countries, to reduce poverty and hunger, and to improve education and health. Even if not all goals have been achieved, the MDGs are rated internationally as a great success of globally concerted poverty reduction.

Considerable progress was made around the world with regard to many of the MDG targets, but this progress was irregular in individual regions and countries, especially in fragile contexts. Large gaps still remain. Millions of people were left behind, particularly those with low income and those who are disadvantaged due to their sex, age, disability, ethnic group or geographic location. ‘Despite enormous progress, even today, about 800 million people still live in extreme poverty and suffer from hunger. Over 160 million children under age five have inadequate height for their age due to insufficient food. Currently, 57 million children of primary school age are not in school. Almost half of global workers are still working in vulnerable conditions ... About 16,000 children die each day before celebrating their fifth birthday, mostly from preventable causes. With global action, these numbers can be turned around.’ These remarks are taken from the Millennium Development Goals Report 2015, which describes the achievement of all eight MDGs. See also the MDG progress charts with regard to goal achievement.

Unlike the SDGs, the MDGs focused on the social dimension of sustainability, even though MDG 1 (eradicate extreme poverty and hunger) addressed the economic dimension, and MDG 7 the environmental dimension of sustainability. The SDGs are much more ambitious. They bring together environmental, social and economic objectives under one roof. With their consistent demand to leave no one behind, the SDGs recognise the fact that the achievement of goals cannot be measured by national averages, but that special consideration must be given to disadvantaged people and groups.

 

With regards to some SDGs, for example SDGs 1, 2, 3 and 4, efforts that were made in line with the MDGs can be continued.

SDG 1, 2 and 3 (poverty, hunger, health): Even if the continuity between MDG and SDG is comparatively high here, the goals have been expanded significantly. For example, an important strategy for combating poverty, which is now explicitly anchored in the sub-goals of SDG 1 “no poverty”, is the development of social security systems to protect citizens against emergencies due to individual life risks such as illness, accidents, disability, old age, crop failure and death. The SDGs also emphasize the role of social security in reducing inequalities (SDG target 10.4) and establish a link to labor market policy (8.5 decent work).

SDG 2 “no hunger” has been adapted and, in addition to ending hunger and malnutrition, addresses all forms of malnutrition and thus also includes overeating.

Reducing child mortality (MDG 4), improving maternal health care (MDG 5) and combating HIV / AIDS, malaria and other infectious diseases are still central goals of the development agenda under SDG 3 “Health and Wellbeing”. A new aspect is the reduction of the mortality rate caused by non-communicable diseases, for which a separate sub-goal (3.4) was formulated for the first time. In addition to the treatment of these diseases, the prevention of risk factors also plays a central role. In order to enable a healthy life for everyone, universal health coverage (UHC) is aimed for.

SDG 4 (education) as well as 3, 5, 8, 12 and 13: In contrast to the MDGs, education is not just a goal, but also a means to achieving other SDGs and the entire global sustainability agenda. Education is therefore not limited to SDG 4, but is explicitly expressed in five sub-goals (3.7 Health and Well-being, 5.6 Gender Equality, 8.6 Decent Work and Economic Growth, 12.8 Sustainable Consumption and Production and 13.3 Climate Protection and Adaptation). While MDG 2 was initially focused on children and their access to primary education, the subsequent action program “Education for all” pursued a broader agenda aimed at satisfying the basic learning needs of children, adolescents and adults. The 2030 Agenda is a continuation of previous efforts but goes even further by obliging all countries to provide equal access to high-quality learning opportunities at all educational levels. It aims to ensure lifelong learning, including early childhood education, care and upbringing, primary, secondary and higher education as well as literacy training and the opportunity for young people and adults to earn basic qualifications. Another new aspect is the focus on the relevance of learning outcomes, with regards to both the world of work and civic participation in a global and closely connected world. The Education Agenda therefore includes the objectives of the previous Education for All (EFA) and MDG agendas, and expands them to include 'lifelong learning', 'inclusion and equal opportunities' and 'quality and learning outcomes at all levels of education' worldwide. The 2030 Education Agenda: Framework of action for the implementation of Sustainable Development Goal 4, which was created in a multi-year, participatory process by the international educational community (under the leadership of UNESCO), is the framework document for educational work with regard to the 2030 Agenda.

With the 2030 Agenda, a paradigm shift has taken place that takes a much more comprehensive view of education and emphasizes the importance of tertiary education for sustainable development. Universities serve to educate persons in positions of responsibility, specialists and scientists who are urgently needed to develop and implement solutions to local and global problems. A strong higher education system is thus of central importance for the achievement of all SDGs, especially in developing countries.

The expansion of scientific research is explicitly addressed in several goals of the 2030 Agenda: Food security and sustainable agriculture (MoI 2.a), health (MoI 3.b), sustainable energy (MoI 7.a), innovation and infrastructure (sub-goal 9.5), Climate protection (target 13.3) and protection of the seas (MoI 14.a). Capacity building within and through universities is central to achieving SDG 17. Global partnerships are intended to promote access to technology and science in emerging and developing countries and the exchange of knowledge. Such processes are unthinkable in these countries without a partner at eye level (17.6, 17.8, 17.9).

According to the Technology Facilitation Mechanism (TFM) agreed in the Addis Ababa Action Agenda (AAAA), states are obligated to create suitable framework conditions for the promotion of science, innovation, technology and capacity building.

The Framework for Action Education 2030 (FfA) explains the targets for the educational goal and specifies implementation strategies.

Von MDG zu SDG

International besteht Konsens, dass die Agenda historische Tragweite hat: Alle Mitgliedstaaten haben sich nach einem langwierigen Verhandlungsprozess im Konsens auf die gemeinsame Agenda verständigt und damit gemeinsame Verantwortung für das Erreichen einer globalen nachhaltigen Entwicklung übernommen.

In der Agenda 2030 fließen zwei wichtige Stränge der internationalen Debatte der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte zusammen. Die Armuts- und Entwicklungsagenda der Millenium Development Goals (MDGs) und die Nachhaltigkeitsagenda, der Rio-Prozess. Dieser begann mit dem „Erdgipfel“ in Rio de Janeiro 1992, bei dem sich die internationale Staatengemeinschaft auf das Ziel einer globalen nachhaltigen Entwicklung verständigte. Die Rio+20-Konferenz im Juni 2012 beschloss dann, SDGs als Beitrag zur Post-2015-Agenda (frühere Bezeichnung für Agenda 2030) zu entwickeln. Die folgende UN-Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung im Juli 2015 in Addis Abeba bereitete den Weg zur Verwirklichung der gemeinsam gesteckten Ziele. Weitere Informationen zum Post-2015 Prozess finden sich hier.

Die Agenda 2030 geht weit über die MDGs hinaus. Sie erfüllt die verbleibenden Aufgaben der MDGs, gleicht deren erkannten Schwächen aus und baut auf die Umsetzungserfahrung auf. Sie vereint erstmals Entwicklungs- und Umweltfragen. Sie ist in einem partizipativen und transparenten Prozess entstanden. Sie gilt universell, d.h. nicht nur für Entwicklungsländer sondern auch für Industrie- und Schwellenländer. Sie enthält einen Überprüfungsmechanismus und definiert eigene Umsetzungsmittel. (Factsheet "Das Neue an der Agenda 2030")

Für die Messung der Umsetzungsfortschritte auf globaler Ebene hat eine Arbeitsgruppe der VN ein Set von 231 Indikatoren zur Messung der 17 Ziele und 169 Unterziele der Agenda 2030 auf globaler Ebene erarbeitet. Sie werden durch Indikatoren auf nationaler und regionaler Ebene ergänzt, die von den Mitgliedstaaten zu entwickeln sind. Mehr Informationen dazu finden sich hier und im Factsheet zum globalen Indikatorrahmen

 

Auf den Erfahrungen aufbauen...

In 2015 ist der Zeitrahmen der Millenniumsentwicklungsziele (Millennium Development Goals, MDG) ausgelaufen. Ihr Ziel war, die Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern zu verbessern, Armut und Hunger zu verringern, Bildung und Gesundheit zu verbessern. Auch wenn nicht alle Ziele erreicht wurden, werden die MDG international als großer Erfolg global konzertierter Armutsbekämpfung bewertet.

Bei vielen Millenniums-Zielvorgaben waren die Fortschritte weltweit gesehen erheblich, für einzelne Regionen und Länder, insbesondere in fragilen Kontexten jedoch ungleichmäßig, und es bestehen noch immer große Lücken. Millionen Menschen blieben zurück – insbesondere die ärmsten und diejenigen, die aufgrund ihres Geschlechts, ihres Alters, einer Behinderung, ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihres Wohnorts benachteiligt sind. „Trotz enormer Fortschritte leben selbst heute noch rund 800 Millionen Menschen in extremer Armut und leiden Hunger. Mehr als 160 Millionen Kinder unter fünf Jahren sind für ihr Alter zu klein, weil sie nicht genug zu essen haben. Derzeit besuchen 57 Millionen Kinder im Grundschulalter keine Schule. Noch immer arbeitet fast die Hälfte der Erwerbstätigen weltweit in unsicheren Beschäftigungsverhältnissen…Täglich sterben etwa 16.000 Kinder unter fünf Jahren, zumeist an vermeidbaren Ursachen. Um diese Menschen zu erreichen, bedarf es gezielter weiterer Maßnahmen" …so liest man im MDG-Bericht 2015, der die Zielerreichung aller 8 MDGs darlegt. Für die Zielerreichung siehe auch die MDG progress charts.

Anders als die SDG hatten die MDG ihren Fokus auf der sozialen Dimension von Nachhaltigkeit, auch wenn in MDG 1 (Armutsbekämpfung) die ökonomische Dimension und in MDG 7 die ökologische Dimension von Nachhaltigkeit angesprochen wurde. Die SDG sind wesentlich ambitionierter. Sie vereinen Umweltziele, soziale und wirtschaftliche Ziele unter einem Dach. Mit der durchgängigen Forderung Niemanden Zurückzulassen/Leave no one behind erkennen die SDGs an, dass sich die Zielerreichung nicht an nationalen Durchschnittswerten messen lässt, sondern insbesondere benachteiligte Menschen und Gruppen berücksichtigt werden müssen.

 

Bei einigen SDGs, beispielhaft SDG 1, 2, 3 und 4, kann jedoch unmittelbar an den Arbeiten zu den MDG angeschlossen werden.

SDG 1, 2 und 3 (Armut, Hunger, Gesundheit): Auch wenn die Kontinuität zwischen MDG und SDG hier vergleichsweise hoch ist, sind die Ziele deutlich ausgeweitet worden. So ist z.B. eine wichtige Strategie zur Armutsbekämpfung, die nun auch explizit in den Unterzielen von SDG 1 „keine Armut“ verankert ist, der Aufbau sozialer Sicherungssysteme zur Absicherung gegen Notlagen aufgrund von individuellen Lebensrisiken wie Krankheit, Unfall, Behinderung, Alter, Ernteausfall und Tod. Auch betonen die SDGs die Rolle von sozialer Sicherung bei der Reduzierung von Ungleichheiten (SDG Unterziel 10.4) und stellen eine Verknüpfung zur Arbeitsmarktpolitik (8.5 decent work) her.

 

Das SDG 2 „kein Hunger“ wurde angepasst und adressiert neben der Beendigung von Hunger und Unterernährung alle Formen von Fehlernährung und schließt damit auch Überernährung ein.

Die Senkung der Kindersterblichkeit (MDG 4), die Ver­besserung der Gesundheitsversorgung von Müttern (MDG 5) sowie die Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen Infektions­krankheiten sind unter SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ weiterhin zentrale Ziele der Entwicklungsagenda. Neu ist die Reduzierung der Mortalitätsrate durch nicht-übertragbare Erkrankungen, für die erstmals ein eigenes Unterziel (3.4) formuliert wurde. Damit nimmt neben der Behandlung dieser Erkrankungen auch die Prävention von Risikofaktoren eine zentrale Rolle ein. Um ein gesundes Leben für alle Menschen zu ermöglichen, wird eine universelle Absicherung im Krankheitsfall (universal health coverage, UHC) angestrebt.

 

SDG 4 (Bildung) sowie 3, 5, 8, 12 und 13: Bildung ist - anders als in den MDG - nicht nur Ziel, sondern zugleich Mittel zu Erreichung anderer SDG und der gesamten Globalen Nachhaltigkeitsagenda. Bildung ist also nicht nur auf SDG 4 beschränkt, sondern kommt in fünf Unterzielen explizit zum Ausdruck (3.7 Gesundheit und Wohlergehen, 5.6 Geschlechtergleichheit, 8.6 Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum, 12.8 Nachhaltiger Konsum und Produktion und 13.3 Klimaschutz und Anpassung). Während zunächst das MDG 2 den Schwerpunkt auf Kinder und ihren Zugang zu Grundschulbildung legte, verfolgte das darüberhinausgehende Aktionsprogramm „Education for all“ eine breiter gefasste Agenda, die auf Befriedigung der grundlegenden Lernbedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen abzielte. Die Agenda 2030 stellt eine Fortsetzung dar, geht jedoch noch darüber hinaus, indem sie alle Länder verpflichtet, einen chancengerechten Zugang zu hochwertigen Lernangeboten auf allen Bildungsstufen im Sinne des lebenslangen Lernens inkl. frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, Grund-, Sekundar- und Hochschulbildung sowie der Alphabetisierung und Vermittlung von Basisqualifikationen für Jugendliche und Erwachsene sicherzustellen. Ebenfalls neu ist der Fokus auf die Relevanz von Lernergebnissen, sowohl in Bezug auf die Arbeitswelt als auch im Hinblick auf bürgerschaftliche Teilhabe in einer globalen und eng vernetzten Welt. Die Bildungsagenda umfasst also die Zielsetzung der vorangegangenen Education for All (EFA) und MDG-Agenden, und erweitert diese um ‚lebenslanges Lernen‘, ‚Inklusion und Chancengerechtigkeit‘ sowie ‚Qualität und Lernergebnisse in allen Bildungsstufen‘ weltweit. Als Rahmendokument für die Bildungsarbeit in Hinblick auf die Agenda 2030 gilt dabei die Bildungsagenda 2030: Aktionsrahmen für die Umsetzung von Sustainable Development Goal 4, das in einem mehrjährigen, partizipativen Prozess der internationalen Bildungsgemeinschaft (unter der Federführung UNESCO) entstanden ist.

 

Mit der Agenda 2030 hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden, der einen deutlich umfassenderen Blick auf Bildung legt und den Stellenwert der tertiären Bildung für nachhaltige Entwicklung hervorhebt. Hochschulen dienen der Ausbildung von Verantwortungsträgern, Fachkräften und Wissenschaftlern, die für die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen zu lokalen und globalen Problemen dringend gebraucht werden. Deshalb kommt einer starken Hochschulbildung gerade auch in Entwicklungsländern eine zentrale Bedeutung für das Erreichen aller SDGs zu.

 

Der Ausbau wissenschaftlicher Forschung wird in mehreren Zielen der Agenda 2030 explizit thematisiert: Ernährungssicherung und nachhaltige Landwirtschaft (MoI 2.a), Gesundheit (MoI 3.b), nachhaltige Energien (MoI 7.a), Innovation und Infrastruktur (Unterziel 9.5), Klimaschutz (Unterziel 13.3) und Schutz der Meere (MoI 14.a). Zentral ist die Kapazitätsbildung in und durch Hochschulen für das Erreichen von SDG 17. Globale Partnerschaften sollen den Zugang zu Technologie und Wissenschaft in Schwellen- und Entwicklungsländern und den Austausch von Wissen fördern. Sie sind ohne Partner auf Augenhöhe in diesen Ländern nicht denkbar (17.6, 17.8, 17.9).

Mit dem in der Addis Ababa Action Agenda (AAAA) vereinbarten Technology Facilitation Mechanism (TFM), verpflichten sich die Staaten, geeignete Rahmenbedingungen zur Förderung von Wissenschaft, Innovation, Technology und Capacity Building zu schaffen.

Das Framework for Action Education 2030 (FfA) erläutert die Zielvorgaben zum Bildungsziel und spezifiziert Umsetzungsstrategien.